Zweite Mietspiegel-App der Stadt? / BSW-Ratsfraktion: Nicht Steuergeld verschwenden, sondern deutlich mehr Wohnungen bauen!

„Statt den Linken bei der Mietspiegel-App mit Steuergeldern Konkurrenz zu machen, hätte die langjährige Ratsmehrheit besser in den Wohnungsbau investiert“, sagt Dirk Machentanz zum Plan von SPD und Grünen, die schon vorhandene Mietspiegel-App der Linken noch einmal von der Stadt betreiben zu lassen. „Was soll diese Dopplung, eine Miet-App reicht“, sagt Machentanz.

Er vermutet Wichtigtuerei im Vor-Wahlkampf und schiebt nach: „Wenn SPD und Grüne ihren Job beim Wohnungsbau richtig gemacht hätten, dann bräuchten wir diese Miet-App nicht in diesem Ausmaß.“ Die BSW-Ratsfraktion kritisiert insbesondere das Schattendasein der städtischen Wohnungsgesellschaft hanova Wohnen.
„Es kann nicht angehen, dass hanova Wohnen bei den großen städtischen Wohnbauprojekten wie der Wasserstadt Limmer und auf dem Kronsberg kaum oder keine Wohnungen baut“, sagt Machentanz. „Dann darf man sich auch nicht wundern, dass preiswerter Wohnraum in unserer Stadt kaum oder gar nicht am Markt angeboten wird.“

Pressemitteilung 18.12.2025

SharePic-MietApp

„Da die städtische Wohnungsgesellschaft hanova Wohnen in den großen Neubaugebieten wie der Wasserstadt Limmer oder auf dem Kronsberg kaum oder keine Wohnungen baut, darf man sich auch nicht wundern, dass preiswerter Wohnraum in unserer Stadt kaum oder gar nicht angeboten wird.“
Dirk Machentanz

download-bild