Mieter warten seit Monaten auf Bearbeitung eines Antrags / BSW-Ratsfraktion: Service der Bauverwaltung muss besser werden!
Die BSW-Ratsfraktion hat wenig Verständnis dafür, dass es die Stadtverwaltung nicht schafft, einen Stempel zu setzen, damit eine Mietergemeinschaft „ihr“ Haus in der Lindener Küchengartenstraße kaufen kann, um es so dem Zugriff von Spekulanten zu entziehen. Als Grund gibt die Stadtverwaltung Personalmangel an.
„Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass es eine 11.000 Beschäftigte umfassende Verwaltung nicht schafft, mit einen Stempel zu bestätigen, dass acht von zehn Mietern ihr Kaufinteresse nachgewiesen haben“, kritisiert Dirk Machentanz. „Ich erwarte hier eine klare Serviceorientierung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, welche die Stadtverwaltung durch ihre Steuerzahlungen finanzieren.“
Machentanz weiter: „Wenn eine Personalstelle im Bauamt nicht besetzt oder mit dem Setzen eines simplen Stempels offensichtlich überfordert ist, dann muss man diese Arbeit auf andere verteilen. Wenn das auch angeblich nicht geht, soll doch der Oberbürgermeister den Stempel selber setzen. Hauptsache der Laden läuft.“
Pressemitteilung 28.1.2026
„Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass es eine Verwaltung mit 11.000 Beschäftigten nicht schafft, einen Stempel zu setzen. So geht das nicht.“
Dirk Machentanz



